Im Januar formierte sich im Bötzowkiez parallel zu den großen Demonstrationen für Demokratie und Toleranz die Initiative „Unsere Straße bleibt hell“. Schon die erste Lichterkette reichte weit über einen ganzen Block und seitdem gründeten sich zahlreiche weitere Gruppen im Winsviertel, Flora- und Helmholtzkiez sowie in Blankenburg am nördlichen Stadtrand, die mittlerweile gut vernetzt sind. Auch Prokiez unterstützt die Initiative.
Am 2. Juni trafen sich vor allem Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Bötzowviertel und dem Winskiez, um auf dem Arnswalder Platz gemeinsam die Demokratie zu feiern und noch einmal zur Europa-Wahl aufzurufen.
Auf dem „Dorfplatz“ hinter dem Stierbrunnen spielten das Jazz-Duo „White Lake“, die Folk-Band „jezevec u mraveniště“ und die Band „4. Stock“, u.a. mit einer deutschen Übertragung von John Lennons „Instant Karma“. Es gab Zuckerwatte und Stände zum Gestalten von T-Shirts und Beuteln. Die Textilien werden nun in der ganzen Stadt als farbenfrohe Werbeträger für Demokratie und Toleranz dienen.